Produktbeschreibung
Alkoholgehalt | 14.5% vol. |
---|---|
Ausbau | 18 Monate im Barrique |
Passt zu | Weine zum Zelebrieren und Geniessen, am festlichen Tisch oder vor dem Cheminée. Reife Weine mit Finesse verlangen eher feine Speisen. Bei konzentrierten, jungen Weinen darf es eine etwas gehaltvollere Küche sein. |
Servier-Empfehlung | Chambriert bei 16-18 Grad servieren. Tipp: Eine Stunde vorher öffnen, degustieren und dann entscheiden ob der Wein dekantiert werden soll oder nicht. |
Bio | Traditionell |
Vegan | Nein |
Allergene | Enthält Sulfite |
Artikelnummer | 0112320075B6100 |
Das könnte Ihnen auch gefallen
Produzent
Ornellaia
Alle Produkte von Ornellaia ›Die beständig herausragenden Weine von Ornellaia gehören nicht nur zu den Klassikern der Region Livorno, sondern zu den gesuchtesten Weinen Italiens – regelmäßig übersteigt die weltweite Nachfrage die limitierte Produktion.
Qualität seit 1988
Bolgheri ist ein Ortsteil des malerischen Städtchens Castagneto Carducci in der toskanischen Provinz Livorno und gleichzeitig auch eines der prominentesten Anbaugebiete Italiens, denn hier haben einige der berühmtesten Weingüter des Landes ihre Heimat. Einer dieser legendären Produzenten ist das Weingut Ornellaia e Masseto, das sich umgeben von traumhaften Sandstränden, Zypressenhainen und dichten Pinienwäldern in unmittelbarer Nähe der tyrrhenischen Mittelmeerküste befindet. Nach der Gründung des Weinguts im Jahr 1981, der Pflanzung der ersten Rebstöcke und dem Bau der Kellerei dauerte es nur sieben Jahre, bis das Weingut 1988 den ersten Jahrgang auf Markt brachte und die Herzen der Weingenießer und -Kritiker im Sturm eroberte. In den folgenden Jahren wurde die Rebfläche um weitere hervorragende Lagen erweitert und die Weine ‘Le Serre Nuove dell’Ornellaia’ und ‘Le Volte dell‘Ornellaia’ kamen zur Verfeinerung des Portfolios hinzu.
Böden, Lage, Typizität – die mediterrane Perfektion
Die Küstenlage und das maritime Klima bieten den Rebstöcken hervorragende Reifebedingungen; während im Sommer sanfte Meeresbrisen die Hitze in den Weinbergen mildern, mäßigt der Einfluss des Meeres die eisige Kälte im Winter. Die fruchtbaren Böden in den besten Parzellen der nördlichen Maremma liefern den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot auf den mehr als 100 Hektar Anbaufläche von Ornellaia beste Voraussetzungen, ähnlich großartige Qualitäten zu erreichen, wie in deren Heimat Bordeaux. Trotz der stilistischen Anlehnung an das französische Vorbild und ihrem internationalen Format zeigen die Weine von Ornellaia große regionale Typizität und einen ausgeprägt mediterranen Charakter.
Die Regie bei Ornellaia e Masseto führt die traditionsreiche, toskanische Winzer-Familie Frescobaldi, die das Weingut seit geraumer Zeit mit beeindruckender qualitativer Konstanz führt und mit der Önologin Denise Cosentino sowie der Bordeaux-Koryphäe Michel Rolland als Berater herausragende Persönlichkeiten für die Vinifikation ihres Kultweines eingesetzt hat. Die Voraussetzungen für die alljährlich erstklassigen Weine mit vorzüglichem Geschmack und hoher Lagerfähigkeit werden durch viele Details sowohl im Weinberg, wie auch im Weinkeller geschaffen: Die Ernte erfolgt Parzelle für Parzelle, je nach individueller Reife der Trauben. Anschließend werden diese noch zweimal von Hand ausgelesen, damit auch wirklich nur vollreife und makellose Früchte verarbeitet werden. Die Weinbereitung und der Ausbau erfolgen ebenfalls mit größter Sorgfalt und höchster Präzision; jede Parzelle wird separat vinifiziert, um die verschiedenen Facetten der Rebsorten, Böden und Mikroklimata ideal zum Ausdruck zu bringen. Nach der Gärung reift der Wein ungefähr 20 Monate in überwiegend neuen Barriques in den temperierten Kellern des Weingutes, bevor weitere 12 Monate Entwicklung in der Flasche für vollendete Geschmeidigkeit sorgen. Dank immer älter werdender Reben, rigoroser Mengenbeschränkung und geringen Hektarerträgen von nur 35 Hektolitern pro Hektar erreichen die Weine von Ornellaia eine immense Konzentration, bleiben aber stets auch elegant und finessenreich. Schon allein die dunkle Farbe, die der Wein im Glas zeigt, ist eindrucksvoll. Sie bietet das Vorspiel für einen komplexen Duft von reifen, schwarzen Beeren, Gewürzen und dezenten Noten von Zedernholz. Am Gaumen präsentieren sich die Gewächse von Ornellaia immer vollmundig und intensiv, werden von einer extrem feinen und geschliffenen Tanninstruktur getragen und durch eine brillante Säure ausgeglichen.
Die weltweit wichtigsten Weinkritiker feiern die Weine von Ornellaia schon seit Jahrzehnten; bereits der Jahrgang 1998 wurde im ‘Wine Spectator’ von James Suckling als “Wine of the Year” gefeiert. Im italienischen Weinführer ‘Gambero Rosso’ erhält der toskanische Kultwein regelmäßig die Höchstnote ‘3 Gläser’ und der Grandseigneur unter den Weinkritikern, Hugh Johnson, schwärmt: “Selbst die zweite Garnitur, Le Serre Nuove und Le Volte, ist köstlich” – mehr Anerkennung geht nicht!
Bewertungen
Teilen Sie Ihre Meinung mit anderen Kunden
Verfügbarkeit in den Filialen
75 cl Flasche (6er-Holzkiste)