Produktbeschreibung
72 % Cabernet Sauvignon, 19 % Merlot, 6 % Cabernet Franc, 3 % Petit Verdot, 40 hl/ha, 75 % neue Barriques. Dichtes Purpurgranat mit aufhellendem Rand. Verführerisches fruchtig-würziges Bouquet nach reifem Cassis, Brasiltabak, dunklen Edelhölzern. Im zweiten Ansatz Nougatpralinen, Lakritze und Heidelbeerkompott. Am kräftigen Gaumen zeigt der Pauillac-Bulldozer sein wahres Gesicht, muskelbepackt, vor Kraft strotzend und nach Flaschenlagerung lechzend. Im komprimierten Finale schwarzbeerige Konturen gepaart mit dichter Mineralik, Schlehensaft und spürbarer Adstringenz. Ein Gigant! Der diesjährige Song zum Jahrgang, den sich das Team ausgesucht hat, passt perfekt dazu: «Purple Rain» von Prince!
Alkoholgehalt | 14.5% vol. |
---|---|
Ausbau | im Barrique |
Passt zu | Toller Begleiter zu Schmorbraten, Entrecôte, Rumpsteak, schwarzen Trüffeln und Côte de bœuf. Ebenso passend zu Lammgigot, Confit de canard und Hartkäse. |
Servier-Empfehlung | Chambriert bei 16-18 Grad servieren. Tipp: Eine Stunde vorher öffnen, degustieren und dann entscheiden ob der Wein dekantiert werden soll oder nicht. |
Bio | Traditionell |
Allergene | Enthält Sulfite |
Artikelnummer | 0460618075B6000 |
Das könnte Ihnen auch gefallen
Produzent
Château Lynch-Bages
Alle Produkte von Château Lynch-Bages ›Château Lynch-Bages
In der Gemeinde Bages, die sich westlich des Ortes Pauillac befindet, wartet das Château Lynch-Bages auf seine Besucher. Die langlebigen und opulenten Rotweine, die mit dem Namen des Weingutes etikettiert sind, werden aus mehreren Rebsorten erzeugt und in klassischen Barriques gelagert, damit der Duft und die Aromen sich optimal entwickeln können.
Das Château Lynch-Bages zählt zu den kostbarsten und ertragreichsten Weingütern, die der berühmten französischen Weinbauregion Bordeaux angehören. Vorzeigeprodukte sind vor allem die Rotweine, die als „Château Lynch-Bages“ in den Handel kommen.
Die Geschichte des Weingutes, dessen Rebflächen sich nahe der Gemeinde Pauillac erstrecken, begann 1749, als Elisabeth Drouillard, die als Ehefrau des Iren Thomas-Michel Lynch galt, das Anwesen erbte. Damals war das Weingut noch unter dem Namen „Bourdieu de Batges“ bekannt. In den darauffolgenden Jahren wurden die Rebflächen des Weingutes um ein Vielfaches vergrößert, ehe das Anwesen verkauft und geteilt wurde. Ab sofort gab es die beiden Weingüter Château Lynch-Moussas und Château Lynch-Bages, die separat geführt und bewirtschaftet wurden.
1934 wurde das Château Lynch-Bages an Jean-Charles Cazes verkauft, dessen Enkelsohn Jean-Michel Cazes der heutige Besitzer des Weingutes ist. Da dem Anwesen der Verfall drohte, fanden in der Vergangenheit umfangreiche Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen statt, um den hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden. Heute gehört das Château Lynch-Bages, in dessen Weinkeller hochwertige Edelstahltanks und edle Barriques lagern, zu den besten Weingütern der Region.
Die Hauptrebsorte, die auf dem beachtlichen Anwesen angebaut wird, ist zweifelsohne Cabernet Sauvignon. Sie bedeckt allein 75 Prozent des 97 Hektar großen Weingutes, während andere Rotweinsorten, darunter Merlot, Petit Verdot und Cabernet Franc, eine untergeordnete Rolle spielen. Darüber hinaus gibt es eine 4,5 Hektar große Rebfläche, die dem Anbau von weißen Rebsorten dient. Die Weinberge, die entlang der Gironde verlaufen, liegen auf einem Kies-Rücken, der auf einem üppigen Kalkstein-Fundament ruht.
Nach der Lese wird der Rebensaft in Edelstahltanks vergoren und 15 Monate in Eichenholzfässern gelagert, bevor der fertige Rotwein in Flaschen abgefüllt und verkauft wird. Zu den besten Jahrgängen zählen 1982, 1989, 1990, 1996 und 2000, wobei die höchsten Auktionspreise mit dem Jahrgang 2004 erzielt wurden.
Château Lynch-Bages
Craste des Jardins
33250 Pauillac
Frankreich
Tel.
+33 556 73 24 00
Bewertungen
Teilen Sie Ihre Meinung mit anderen Kunden
Verfügbarkeit in den Filialen
75 cl Flasche (6er-Holzkiste)
Folgende Filialen haben mindestens 6 Flaschen an Lager, vorbehalten sind Zwischenverkäufe. Bitte melden Sie sich bei der Filiale, um sich die gewünschte Menge reservieren zu lassen.