DE-ÖKO-006
-20%
Bio
2020 Lungolago di Viandante del Cielo Bianco Umbria IGT Società Agricola Viandante Skywalker Vineyards (Bio)
Produktbeschreibung
Alkoholgehalt | 13.5% vol. |
---|---|
Ausbau | 12 Monate im Barrique |
Passt zu | Raffinierten Vorspeisen, Crevettencocktail, Vitello Tonnato, Pastagerichten wie Carbonara oder Lasagne, grilliertem Fisch, Geflügel, hellem Fleisch und fast allen Käsesorten |
Servier-Empfehlung | Gekühlt bei 9-12 Grad servieren |
Bio | Bio. Bio-Zertifizierung: DE-ÖKO-006 |
Vegan | Ja |
Allergene | Enthält Sulfite |
Artikelnummer | 1185020075C6100 |
Das könnte Ihnen auch gefallen
Produzent
Viandante del Cielo
Alle Produkte von Viandante del Cielo ›Klare Zielsetzung: Umbrien in der Welt der großen Weine etablieren
Nach langer Suche hatte das Team von Skywalker das Glück, auf die historische Klosteranlage Convento dei Cappuccini in Passignano sul Trasimeno zu stoßen – einen nach Süden ausgerichteten Landvorsprung mit Blick auf den See, der wie ein französischer Monopolweinberg vollständig innerhalb der Grenzen des Anwesens liegt. Ein Terroir mit Potenzial für Weine von Statur und Langlebigkeit, das nach Ansicht der Experten mit den besten Hügellagen der Welt mithalten kann, egal ob es um die großsen Terroirs an der Rhône, im Piemont oder in Skywalkers Heimat Kalifornien geht.
Deshalb erwarben Lucas und Skywalker das 24 Hektar umfassende Gut am Nordufer des Trasimenischen Sees, auch wenn die Weine Umbriens bisher nicht den internationalen Ruf der benachbarten Toskana genießen. Von Beginn an war klar, hier geht es ausschließlich um Klasse und zu keiner Zeit um Masse: Stil, Qualität und Exklusivität spielen bei Viandante del Cielo – italienisch für Skywalker – in jedem Detail eine elementare Rolle, ebenso wie die unbändige Freude daran, das Beste aus diesem einzigartigen Weinberg herauszuholen. Deshalb wurden nur die besten 4 Hektar mit Reben bestockt, die entlang schmaler, an die Konturen des Hügels angepasster Terrassen in einer Höhe von 330 bis 370 Metern über dem Meeresspiegel wachsen.
Das Terroir am Trasimenischen See
Die landwirtschaftlichen Traditionen Umbriens und die önologische Moderne einer internationalisierten Welt miteinander zu verbinden, ist die kosmopolitische Zielsetzung für die Weine von Viandante del Cielo. Dieser philosophische Ansatz lässt sich besonders gut am vielfältigen Sortenspiegel des Weinguts nachvollziehen: Die weltweit erfolgreichen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot werden hier ebenso kultiviert wie die alten, umbrischen Varietäten Ciliegiolo, Pugnitello, Sanforte und Foglia Tonda.
Ihren speziell umbrischen Charakter erhalten die Weine von Viandante del Cielo durch die Lage und das Mikroklima am Trasimenischen See, auch wenn sie stilistisch durchaus von den Supertuscans und den klassischen Crus aus Bordeaux inspiriert sind. Denn für die elegante Stilistik kommt dem großen Gewässer eine überaus wichtige, klimatisierende Rolle zu, weil es nicht nur die Temperaturextreme mildert, indem es durch regelmäßige Winde vom See zur Abkühlung der Weinberge beiträgt, sondern in den heißesten Monaten des umbrischen Sommers auch den Feuchtigkeitsgehalt der Umgebung hochhält.
Während Cabernet Sauvignon in den höher gelegenen Parzellen mit kargen Sandsteinböden wächst, gedeihen die Merlot-Reben im unteren Teil des Hanges auf fruchtbaren Schwemmlandböden und die einheimischen Sorten in sandigen, kalkreichen Terroirs auf sanfter abfallendem Gelände. Ebenso einen idealen Ort haben die weißen Rebsorten Chardonnay und Grechetto gefunden, die an einem kühlen Ort im Windschatten des Convento stehen. Um die Nährstoffkonkurrenz zu erhöhen und die Wurzelstruktur zu stärken, wurden die Rebstöcke in einer hohen Dichte von 10.000 Pflanzen pro Hektar gesetzt. Als Resultat liegen die Traubenerträge außerordentlich niedrig – teilweise bei weniger als einem Kilo pro Stock –, was dem Lesegut von Natur aus eine beachtliche Konzentration verleiht.
Nachhaltiger Bio-Weinbau mit viel Handarbeit
Aus absoluter Überzeugung werden die Weinberge seit dem Start von Viandante biologisch bewirtschaftet und aus großem Traditionsbewusstsein auch ausschließlich von Hand und ohne den Einsatz von Maschinen gepflegt. Nach der manuellen Traubenlese erfolgt die Gärung mit weinbergseigenen Hefen zunächst in Betonbehältern bei kontrollierter Temperatur, um die frischen Aromen im Wein zu bewahren. Anschließend sorgt der Ausbau in Barriques aus französischer Eiche für die perfekte Verfeinerung, bevor eine lange Abrundung in der Flasche erfolgt.
Das leidenschaftliche Engagement von Skywalker für Nachhaltigkeit spiegelt sich unter anderem auch in der cleveren Architektur des High-Tech-Weinkellers wider, der dank seiner teilweise unterirdischen Hanglage vor tageszeitlichen Temperaturschwankungen geschützt ist, wodurch die Weine nicht nur in idealer Umgebung reifen, sondern auch weniger Energie für die Aufrechterhaltung gleichmäßiger Bedingungen aufgewendet werden muss.