inside mövenpick

Bordeaux-Selektion – ein People Business

Tjark Witzgall kennt die wichtigsten Bordeaux-Winzerinnen und -Winzer persönlich. Das ist die beste Voraussetzung, um jedes Jahr für Sie die Weine mit dem vielversprechendsten Potenzial zu selektieren.

von Mövenpick Wein am 23.10.2023

Tjark_Witzgall_06_c_P (1)
Tjark Witzgall, Product Manager Bordeaux

Im Bordeaux sind die Stars am Werk. Nirgendwo ist die Dichte an herausragenden Produzenten größer als an den Ufern von Garonne und Dordogne. Die Fassproben des neuen Jahrgangs 2022 haben einmal mehr bewiesen, dass die Bordeaux-Winzerinnen und -Winzer auch unter Herausforderungen wie Hitze und Trockenheit zu Höchstleistungen fähig sind. Doch gerade weil so viele Profis am Werk sind, ist bei der Selektion viel Erfahrung und Selbstdisziplin erforderlich. Tjark Witzgall ist seit über 15 Jahren bei Mövenpick Wein für den Einkauf der Bordeaux-Weine verantwortlich. „Man muss immer neugierig bleiben und unvoreingenommen in die Verkostungen gehen.“ Er lasse sich gerne überraschen und vermeide es, sich auf die Appellationen festzulegen, die ohnehin bekannt und geschätzt sind.


Eine gewisse Strenge bei der Selektion sei ebenfalls unerlässlich: „Nur weil wir ein Weingut seit vielen Jahren im Sortiment haben, heißt das nicht, dass wir jeden Jahrgang berücksichtigen. Mir ist es wichtig, dass die Kundinnen und Kunden sich auf unsere Empfehlungen verlassen können. Vom roten Fieuzal 2015 war ich bei der Primeur-Verkostung so richtig begeistert und entschloss mich zu einem spontanen Besuch bei Stephen Carrier.


Tjark Witzgall ist neben der Primeur-Verkostung im Frühling auch diverse weitere Male im Jahr im Bordeaux unterwegs. Denn: „Neben dem Verkosten von neuen Jahrgängen und dem Vergleich von Weinen ist der Austausch mit den Winzerinnen und Winzern entscheidend. Der Handel mit Bordeaux-Weinen ist ein People Business, man muss sich kennen und langfristige Beziehungen aufbauen.“ Solche Kontakte pflegt er zum Beispiel mit Stephen Carrier vom Château de Fieuzal, Philippe Castéja vom Château Batailley, Dominique Raymond vom Château Montfollet oder Benjamin Sichel vom Château Angludet.

Persönliche Empfehlung - Best Buy aus St-Emilion

Château Peymouton wird von demselben Team geführt und genießt die gleiche Sorgfalt und Aufmerksamkeit wie Château Laroque. Die Reben wachsen auf dem historischen Land des renommierten Châteaus. Auf dem Hochplateau aus Kalkstein sorgen unterschiedliche Tonschichten für Dichte und Struktur, ohne die Eleganz vom Kalkstein zu verdrängen. Lassen Sie sich dieses Angebot nicht entgehen!

Von David Suires ansteckender Dynamik
bin ich immer wieder begeistert. Das trifft
natürlich auch auf seinen Wein zu.


Diese Beiträge könnten Sie auch noch interessieren:

Grenache
by movenpick-de
weinwissen

It's #GrenacheDay – Zeit zu genießen!

Grenache ist eine der weltweit am häufigsten angebauten Rebsorten und dennoch viel weniger populär als so manch andere. “Wer trinkt Grenache?” könnte man fragen. “Fast alle” würde man antworten. Denn jedes Mal, wenn Sie eine Flasche Rotwein von der südlichen Rhone, aus der Rioja oder aber einen Provence-Rosé öffnen, trinken Sie Grenache. Um allen Weinfans die Vorzüge dieser großartigen Rebsorte näherzubringen, wird seit 2010 der International Grenache Day gefeiert – und zwar immer am dritten Freitag im September.