weinnews

„Genießen und genießen lassen“

Für Christian Cordes, Filialleiter von Mövenpick Wein Dortmund, ist Wein einfach ein wunderbares Produkt und es macht ihm Spaß, seine Begeisterung dafür mit seinen Kundinnen und Kunden zu teilen. Sein Motto: genießen und genießen lassen.

von Mövenpick Wein am 08.10.2024

Christian_Cordes_24_c_x
Christian Cordes, Mövenpick Wein Dortmund

„Mein Interesse an Wein wurde schon früh geweckt. Gutes Essen und guter Wein gehörten in meiner Familie immer zusammen und wurden gerne zelebriert.“ Christian Cordes’ ersten Schritte im Arbeitsleben dienten nie nur der Geldbeschaffung, sondern sollten ihm auch den Zugang zu der ein oder anderen Flasche Wein ermöglichen. Deshalb lag es für ihn nahe, bereits als Schüler und später als Student diverse Jobs im Weinkosmos anzunehmen. Schon damals war für ihn klar: „Wein muss Spaß machen!“ Daran habe sich bis heute nichts geändert. In den letzten Jahren sei, insbesondere natürlich durch die Tätigkeit bei Mövenpick Wein, das Interesse an ausgefallenen Weinen gewachsen. „Terroir, Tannine und Mineralik sind mittlerweile zu den mir von Beginn an wichtigen Faktoren Frucht und Trinkfluss hinzugekommen.“

Wein aus Italien verbindet er mit einem unvergesslichen Erlebnis. „Zu meinem 40. Geburtstag öffnete ich im engeren Kreis eine Auswahl verschiedenster Weine aus dem Jahrgang 1978. Obwohl unter den Weinen auch namhafte Champagner und Bordeaux-Châteaus vertreten waren, stand schnell ein klarer Gewinner dieses denkwürdigen Abends fest: ein Chianti Classico Riserva.“ Wenn Christian Cordes in Zukunft nur noch einen italienischen Wein trinken dürfte, würde er sich für den Sondraia von Poggio al Tesoro entscheiden:


Ein Wein, der mir niemals langweilig wird. Es müsste mir aber auch noch ein weißer gestattet sein – das wäre dann der Roero Arneis von Bruno Giacosa – Spitzenklasse!


Das Weinland Italien hat Christian Cordes schon auf diversen Reisen entdeckt. Eine Region, die er bald aber noch genauer erforschen möchte, ist Umbrien.


Landschaft, Leute und Küche sollen hervorragend sein, und die Weine sind noch echte Geheimtipps.

Persönliche Empfehlung

Heute haben Sie die einmalige Gelegenheit, eine absolute Exklusivität zu ergattern: Der Jahrgang 2011 kommt direkt aus der Schatzkammer des Weinguts und ist jetzt in perfekter Trinkreife.

Der Marchese di Villamarina ist das Aushängeschild von Sella & Mosca in Alghero, im Norden Sardiniens. Das Wirtschaftsmagazin Forbes bezeichnet ihn als eine heldenhafte Winzerleistung. Zeit ist

ein entscheidender Faktor für die Qualität des Cabernet Sauvignon im Bordeaux-Stil: Er genießt eine 18-monatige Reifung in französischen Barriques und reift weitere 18 Monate in Betontanks.

Diese Beiträge könnten Sie auch noch interessieren:

Grenache
by movenpick-de
weinwissen

It's #GrenacheDay – Zeit zu genießen!

Grenache ist eine der weltweit am häufigsten angebauten Rebsorten und dennoch viel weniger populär als so manch andere. “Wer trinkt Grenache?” könnte man fragen. “Fast alle” würde man antworten. Denn jedes Mal, wenn Sie eine Flasche Rotwein von der südlichen Rhone, aus der Rioja oder aber einen Provence-Rosé öffnen, trinken Sie Grenache. Um allen Weinfans die Vorzüge dieser großartigen Rebsorte näherzubringen, wird seit 2010 der International Grenache Day gefeiert – und zwar immer am dritten Freitag im September.